Dienstag, 9. November 2010

Mein tolles WE

Huhu an alle da draussen!!! Da bin ich wieder und gebe euch ein Lebenszeichen von mir :)

Der Anlass, warum ich schreibe, ist das vergangene Wochenende! Denn das war einfach toll!!!

Kommen wir zu Freitag und zum Sammstag:
An diesen beiden Tagen hatte ich Praktikum in Campina Grande, eine Stadt, die 2 Stunden Autofahrt entfernt ist und nicht mehr am wunderschoenen Atlantik liegt. Als ich die Einladung bekam, an diesem Workshop in Campina teilzunehmen, war ich die gluecklichste Katschaaaa!!! Ich habe zwar nicht seeeehr viel von Campina gesehen, aber dass was ich sah, hat mich beeindruckt! Diese Stadt ich schoen, druchstrukturiert, durchgeplant und voallen sauuuber!!! Es liegt kaum Muell auf den Strassen! Entweder ist die Muellgesellschaft der Stadt extrem schnell oder die Menschen sind einfach keine so grossen Schweiner, wie die Einwohner João Pessoas =) Und das letztere wird es wohl auch sein! Ich habe wieder hoffnung in die Brasilianer bekommen :D Gehaust haben wir in den zwei Tagen in einem monstroeeeesen Haus!! Mit ca 5 Schlafzimmern, drei Baedern, einer grossen Kueche und anderem Schnick-Schnack!! Und das beste an dem ganze war..........es gab warmes Wasser :) und ich konnte nach drei Monaten undlich warum duschen!! Das war schoen :D

Mein Praktikum an diesen beiden Tagen bestand aus einem Workshop zum Thema "Sensibilisierung ueber Abtreibung". Der Workshop war mit sehr viel Spass, aber auch traurigkeit verbunden.....Im Allgemeinen bestand der Workshop daraus, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen fuer das Thema zu Sensebilisieren und mit dem Thema vertraut zu machen. Waehrend des Workshops habe ich Frauen mit bewegenden Schicksaelen kennen gelernt.....Bei einer Uebung musste die Frauen (Alter 18-60) von ihrer ersten Begegnug mit der Abtreibung erzaehlen. Und einige Geschichten gingen einem wirklich nahe!
Es gab zum Beispiel ein Maedchen, die folgendes erzaehlte: Als sie 10 Jahre alt war, hat sie was grauenvolles bei den Nachbarn beobachten duerfen.....Ihre Nachbarin war im 6ten Monat Schwanger, wollte aber aus verschiedensten Gruenden abtreiben....also im 6 Monat abzutreiben finde ich barbarisch....aber die deutsche Regelung finde ich gut.....jedenfall, muessen hier die Frauen sich andere wege suchen, wie sie abtreiben koennen, und so auch diese Frau....sie hat sich eine andere Frau zur Hilfe genommen, die das Baby praktisch aus dem Bauch gequetscht hat....mit druecken und pressen mit den Haenden von oben nach unten auf dem Bauch....einfach nur schrecklich!!! Das Baby kam dann auch, nicht mehr lebendig, klar, es war alles voller Blut und die Frau starb dann auch an den Folgen dieser Tortour! So ergeht es vielen Frauen hier in Brasilien, viele Streben hier, an den Folgen einer falsch durchgefuehrten Abtreibung.
Dann haben wir noch einen Kurzfilm gesehen, eine Art Doku....in dem eine Frau gezeigt wurde, die auch schwanger war 6/7 Monat......und im Laufe der Schwangerschaft ist bei einer Untersuchung herausgekommen, dass sobald ihr Baby auf die Welt kommt, es nach dem ersten Schrei sterben wird auf Grund von irgendwas, was ich sprachlich nicht verstanden habe. Darauf hin wollte sie eine Abtreibung machen, weil sie nicht damit leben konnte, das Kind nocht in sich zu behalten, mit dem Wissen, dass sie es eigentlich niemals haben wird...und eine Risikoschwangerschaft war das ausserdem auch noch. Eines Nachts hat sie Unerwartet angefangen zu Bluten und musste ins Krankenhaus, es war ihr klar, dass jetzt die Zeit gekommen ist das Kind vorzeitig zu bekommen.....doch die Aerzte wollten dies nicht tun, weil das ja Strafbar ist, eine Schwangerschaft abzubrechen.....und so musste ihr Priester einen Brief an die Justiz schreiben, mit der Bitte eine rechtliche Ausnahme fuer diese Familie zu machen.....zwei Tage lang, lag sie in Krankenhaus, hatte schmerzen und merkte, wie das Kind in ihrem Bauch stirbt, bis endlich ein OK von Oben kam und die Mediziner eine vorzeitige Geburt eingeleitet haben.
Naja und noch mehr schockierende Geschichten....
Ansonsten habe ich auch einige Homosexuelle Brasilianer kennengelernt, die sich auch zu diesem Workshop angemeldet haben ^^ das lustigste Volk auf erden! Vorallem der eine....Eddy!!! Eine Persoenlichkeit zum knuddeln! Und wie suess er gelispelt hat!! =D
Nun ja ich kann hier garnicht alle vom Workshop wiedergeben, weil man das einfach mitgemacht haben muss, aber war aufjedenfall eine schoene Zeit und tolle Erfahrung! Bitte noch mehr davon liebes Praktikum ;)

Bei meinem Praktikum haben wir eine neue Praktikantin, sie ist Brasilianerin, wohnt aber seit 15 Jahren in Holland...also meine Nachbarin. In diesen zwei Tagen haben wir uns endlich mal besser kennen und moegen gelernt, ohne sie waere der Aufenthalt in Campina sicherlich nur halb so gut ;)

Samstag gegen 19:30 bin ich wieder in João Pessoa angekommen...voller Vorfreude auf ein Event auf den Kristina und ich schon seeeehnsuechtig gewartet haben! Eine Electro-Party!!!! Endlich mal!!! Ein Wochenende ohne Forró...so gerne ich das auch mag...aber liebe Brasilianer, muss das den jeeedes Wochenende und die ganze Nacht lang sein?????? Mein lieber Gastbruder musste gezwungenermassen, versteht sich, uns begleiten =D denn ein Auto faehrt sich billiger, als ein Taxi ^^ Endlich bei der Feier angelangt, sind Kristina und ich sofort auf die Tanzflaeche gestuermt und tanzten wie im Rausch!! Und wir haben nicht mal was getrunken ^^ und Forró-Veranstaltungen haelt man nuechtern einfach nicht aus :D uuuuund das beste an dem ganzen Event, war nicht nur die elektronische Musik, die GANZE Nacht, sooondern...es waren ueberwiegen nuuur Homosexuelle da!!! Meine Statistik: 90% Homosexuelle Maenner, 8% Homosexuelle Frauen und 2% Heterosexuelle Frauen und Maenner..... Ein Paradies hier in Brasilien :) Kristina und ich hatten eine Nach ohne anbaggern, ohne antanzen und ohne laestige, betrunkene Maenner, die das Wort "Nein" nicht in ihrem Vokabular besitzen! Also ich fands TOLL!!! Ist zwar total ungewohnt gewesen Maenner beim knutschen zu beobachten aber auch sehr spannend =D Viele liefen dann auch einfach mal oberkoerperfrei rum......und ich musste wirklich feststellen, dass die Homosexualitaet vieler Maenner an diesem Abend eine Verschwendung fuer die Frauenwelt ist =D Viele sooo huebsch, durchtrainiert, super gepflegt.....koennen sich einfach sehen lassen =D

Und zum kroenenden Abschluss, war ich Sonntag auf einem Geburtstag der im Sinne eines Churrascos gefeiert wurde! Schoene leckere Sache! Ein Churrasco ist ein Grillen mit vieeeelen verschiedenen Fleischsorten, die man dann probieren kann....und Sarah, Cora und ich haben uns sogar getraut ein Herz zu essen ... bzw zu teilen =D hat sehr angenehm geschmecvkt, muss ich ja sagen ^^

Also im Grossen und Ganzen hatte ich 3 tolle Tage und wollte euch einfach kurz daran teilhaben lassen!

Bis zum naechsten Post

***K***

2 Kommentare:

  1. Very interesting my dear;)wir haben schon wieder viel zu lange nicht mehr telefoniert;(müssen unbedingt wieder reden.es gibt viel zu erzählen;)

    kiss kiss
    much love and miss u endlessly;)
    I am counting the days even if its not positive for you;(

    AntwortenLöschen
  2. Oi amooor! Oh ja und wie wir das muessen!!!! :) wieder schon viel zu lange her ;) will all deine neuesten geschcihten wissen!!

    Beijooooos!!!! saudades bem grandeeees!!!! sistas 4 evaaaa!

    AntwortenLöschen